8. März 2024

Jürgen Sievers erneut zum Vorsitzenden der CDU-Sievershütten gewählt

Sievershütten. Jürgen „Colt“ Sievers (Foto) wurde am Mittwoch in „Jock;s“ Restaurant einstimmig in seinem Amt als CDU Ortsvorsitzender betätigt.

Durch Wiederwahlen wurden sein Stellvertreter Knut Bauck, der 2. stellvertretende Vorsitzende Heino Stubbe, Schatzmeister Marc Nürnberg, Schriftführer Udo Mohnsen und Beisitzerin Michaela Nürnberg ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

In seinem Bericht ging Jürgen Sievers auf die Kommunalwahl und die seitdem wesentlich bessere Zusammenarbeit für die Gemeinde ein. Eine besondere Veranstaltung war das traditionelle Grünkohlessen, was wieder sehr gut besucht war.

Besondere Gäste waren der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Ole Plambeck, die Bundestagsabgeordnete Melanie Bernstein, der Vorsitzende der Kreistagsfraktion Torsten Kowitz, der Kreisvorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung Uwe Voss und die Vorsitzende des Nachbarortsverbandes Stuvenborn Viktoria Gloyer.

6. März 2024

CDU Segeberg diskutiert das Grundsatzprogramm der CDU Deutschlands

Sievershütten – Die CDU wird grundsätzlich. In ganz Deutschland wird derzeit innerhalb der CDU der Entwurf des neuen Grundsatzprogramms diskutiert.

Der CDU-Kreisverband Segeberg lud daher seine Mitglieder nach Sievershütten in Jock`s Restaurant ein, um die Möglichkeit zu geben, sich in die Debatte mit einzubringen. Mehr als 50 Mitglieder folgten der Einladung.

Besonderer Gast des Abends war die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzenden Karin Prien, die als Mitglied der Grundsatzkommission und als Leiterin der Fachkommission Aufstieg maßgeblich an dem Entwurf des Grundsatzprogramms mitgeschrieben hat. Die Bundestagsabgeordnete Melanie Bernstein, die ebenfalls in der Fachkommission mitarbeitet, hat den Abend moderiert.

Der Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Ole Plambeck begrüßte die Gäste und hat in den Abend eingeführt. Ebenfalls dabei waren seine Landtagskollegen Patrick Pender und Sönke Siebke, der CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzende Torsten Kowitz und der KPV-Kreisvorsitzenden Uwe Voss.

Nach 1978, 1994 und 2007 entwickeln die Christdemokraten mit zahlreichen Veranstaltungen und in Internetforen das vierte Grundsatzprogramm der CDU-Geschichte.

Es geht um Grundwerte und Ideen für eine gute Zukunft. Ziel ist es: In Freiheit leben und Deutschland sicher in die Zukunft führen. - Es geht um die Grundwerte der CDU und um die Ideen der CDU für die Zukunft unseres Landes.

„Es gab zahlreiche Anregungen, die wir als Änderungsanträge zum Grundsatzprogramm einzureichen“, zeigt sich Ole Plambeck nach der Veranstaltung zufrieden mit dem Ergebnis des Treffens. Auf dem 36. Bundesparteitag vom 06. bis 08. Mai soll das Grundsatzprogramm endgültig beschlossen werden.

Den Entwurf des Grundsatzprogramms und alle weiteren Informationen dazu finden Sie unter www.grundsatzprogramm-cdu.de.

Alles Mitglieder sind weiterhin eingeladen sich einzubringen und bis Ende März an info@cdu-segeberg.de Änderungsvorschläge einzureichen.

CDU Sievershütten ist einstimmig fit für die Kommunalwahl

Publiziert am 5. Januar 2023 von Uwe Voss

Sievershütten. Am Mittwochabend wählten 13 stimmberechtigte Mitglieder der CDU-Sievershütten in Jock’s Restaurant ihre 6 Direktkandidaten für die Kommunalwahl am 14. Mai und stellten in einer Liste die Rangfolge der Bewerber auf.

Vorstand und Fraktion hatten in einer gemeinsamen Sitzung Vorschläge für die Kandidaturen erarbeitet. Der Vorschlagslistewurde durch die Mitglieder einstimmig in zwei en Bloc Wahlen zugestimmt.

Der CDU-Ortsvorsitzende und Fraktionsvorsitzende Jürgen (Colt) Sievers wurde zum Spitzenkandidaten und Kandidat für das Bürgermeisteramt gewählt. Auf Platz 2 folgt der stellvertretende Ortsvorsitzende Knut Bauck. Michaela Nürnberg, Udo Mohnsen, Marc Nürnberg und Hans-Hinrich Gerth kandidieren als weitere Direktkandidaten und in dieser Reihenfolge vorn auf der Liste. Ihre Namen werden auf den Stimmzetteln zu finden sein. Als weitere Listenkandidaten folgen Heino Stubbe, Ulf Hellmann-Sieg, Frank Sievertsen und Gerhard Brandt.

Der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Ole Plambeck leitete die Wahl und sorgte für die Einhaltung der Regularien. Als KPV-Landesvorsitzender wies Ole Plambeck auf die Wahlkampfunterstützung durch die Kommunalpolitische Vereinigung durch Leitfäden und Seminare hin. Der CDU Kreisverband wird die Ortsverbände durch die Gestaltung des Werbematerials unterstützen.

Stuvenborns CDU Ortsvorsitzende Viktoria Gloyer und der KPV Kreisvorsitzende Uwe Voss kümmerten sich als Stimmzählkommission um die korrekte Auszählung der Stimmzettel. Kein Problem bei soviel Einigkeit in dem CDU Ortsverband.

Weitere Informationen bei
Jürgen Sievers